Die wichtigsten Abschnitte der Hilfe am Matterhorn:

Rückgabepolitik bei Mattehorn

Wir möchten uns bei Ihnen für das Vertrauen bedanken, das Sie uns mit der Zusammenarbeit mit dem Matterhorn Großhandel entgegenbringen. Unsere Priorität ist die Kundenzufriedenheit, deshalb bieten wir für ausgewählte Marken die Möglichkeit der Rückgabe an. Bevor Sie mit einer Rücksendung fortfahren, empfehlen wir Ihnen dringend, unsere Rückgabebedingungen sorgfältig zu lesen.
Bitte beachten Sie, dass der Rückgabeservice nur für bestimmte Marken verfügbar ist und in Ihrem Kundenkonto aktiviert werden muss. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Bedingungen für Rücksendungen erfüllt sind, damit der Vorgang reibungslos und ohne Probleme abläuft. Weitere Details entnehmen Sie bitte unseren vollständigen Rückgabebedingungen.

Möchten Sie Produkte zurückgeben können? Lesen Sie die folgenden Regeln sorgfältig durch.

Rückgabebedingungen am Matterhorn

Rücksendungen von Waren

Neuer Retourenservice am Matterhorn

Bei Matterhorn bieten wir Rücksendungen für ausgewählte Marken als zusätzlichen kostenpflichtigen Service an. Die Liste der Marken, für die eine Rückgabe möglich ist, und die detaillierten Bedingungen für die Rückgabe finden Sie unten. Um diesen Service nutzen zu können, müssen wir ihn in Ihrem Konto aktivieren. Nach der Aktivierung können Sie folgende Produkte zurückgeben Produkte, die Sie bei Matterhorn bestellt haben, ab dem Tag, an dem der Service aktiviert wurde, zurückgeben.

Rücksendungen sollten an folgende Adresse gerichtet werden:
Matterhorn Moda Sp. z o.o.
ul. Katowicka 51
41-400 Mysłowice
Poland

Rückgabebedingungen für einzelne Marken

Marke Zeit zur Rückgabe Gebühr für die Rücksendung von 1 Stück Ware Die Vorauszahlung beim Kauf
Ava 45 days € 0.00 6%
Gaia 45 days € 0.00 6%
Madora 45 days € 0.00 6%
DKaren 45 days € 0.00 6%
Wolbar 45 days € 0.00 6%
Obsessive 45 days € 0.00 6%
Livia Corsetti Fashion 45 days € 0.00 6%
Irall 45 days € 0.00 6%
Eldar 45 days € 0.00 6%
Etna 45 days € 0.00 6%
Lorin 45 days € 0.00 6%
Anais 45 days € 0.00 6%
Nife 30 days € 2.90 0%
Nipplex 45 days € 0.00 6%
Julimex 45 days € 0.00 6%
Figl 90 days € 1.90 0%
L&L collection 45 days € 0.00 6%
Marko 45 days € 0.00 6%
Gorsenia Lingerie 45 days € 0.00 6%
IVON 30 days € 1.90 0%
awama 60 days € 3.90 0%
Babell 45 days € 0.00 6%
Babella 45 days € 0.00 6%
Donna 45 days € 0.00 6%
Esotiq 45 days € 0.00 6%
Henderson 45 days € 0.00 6%
Moe 60 days € 2.90 0%
Cornette 45 days € 0.00 6%
Katrus 90 days € 1.90 0%
Rue Paris 45 days € 3.90 0%
Kamea 45 days € 0.00 6%
Infinite You 60 days € 3.90 0%
M-Max 45 days € 0.00 6%
Ewlon 45 days € 0.00 6%
Demi Saison 45 days € 0.00 6%
Inello 60 days € 1.90 0%
Gabidar 45 days € 0.00 6%
Angels Never Sin 45 days € 0.00 6%
Numoco 45 days € 3.90 0%
Sensis 45 days € 0.00 6%
Ewana 45 days € 0.00 6%
Venaton 90 days € 1.90 0%
Dorota 45 days € 0.00 6%
PeeKaBoo 30 days € 1.90 0%
BeWear 90 days € 2.90 0%
Taro 45 days € 0.00 6%
Julimex Lingerie 45 days € 0.00 6%
Art of polo 45 days € 0.00 6%
De Lafense 45 days € 0.00 6%
Dorota 45 days € 0.00 6%
Stylove 90 days € 2.90 0%
Lenitif 90 days € 1.90 0%
Julimex Shapewear 45 days € 0.00 6%
BE Knit 90 days € 2.90 0%
Aruelle 45 days € 0.00 6%
Atlantic 45 days € 0.00 6%
Makover 90 days € 2.90 0%
Alpha Male 45 days € 0.00 6%
Merribel 45 days € 0.00 6%
Lapinee 45 days € 0.00 6%
Vittoria Ventini 45 days € 0.00 6%
Momenti Per Me 45 days € 0.00 6%
Och Bella 45 days € 3.90 0%
Relevance 45 days € 3.90 0%
By Sally Fashion 45 days € 3.90 0%
Italy Moda 45 days € 3.90 0%
Ex Moda 45 days € 3.90 0%
NM 45 days € 3.90 0%
Yups 45 days € 3.90 0%
Numero 45 days € 3.90 0%
Lakerta 45 days € 3.90 0%
Rue Paris 45 days € 3.90 0%
AT 45 days € 3.90 0%
Pole&Pole 45 days € 3.90 0%
Fame 45 days € 3.90 0%
BFG 45 days € 3.90 0%
Sublevel 45 days € 3.90 0%
Fancy 45 days € 3.90 0%
Xsapienza 45 days € 3.90 0%
Stitch&Soul 45 days € 3.90 0%
T!SSI 45 days € 0.00 6%
EM 45 days € 3.90 0%
MBM 45 days € 3.90 0%
Steven 45 days € 0.00 6%
Coco Angelo 45 days € 3.90 0%
Factory Price 45 days € 3.90 0%
Badu 45 days € 3.90 0%
Calben 45 days € 3.90 0%
PRIMO 30 days € 1.90 0%
Badustore 45 days € 3.90 0%
Cana 45 days € 0.00 6%
Bella Misteria 45 days € 0.00 6%
Ax Paris 30 days € 1.90 0%


Wie wir die Kosten für Rücksendungen verbuchen

Wie wir Gebühren für Rücksendungen abziehen

Wenn wir Rücksendungen für Ihr Konto aktivieren, müssen wir bei einigen Marken, die Rücksendungen anbieten, eine Vorauszahlung leisten, berechnen wir eine Vorabgebühr. In diesem Fall können Sie die Produkte ohne zusätzliche Kosten zurückgeben. Dies ist eine Art Rücksendeversicherung, die Bequemlichkeit und Kostentransparenz bietet. Bei anderen Marken werden anstelle einer Vorabprovision Gebühren für jede akzeptierte Rücksendung. Wenn Sie zum Beispiel ein Produkt für 50 € kaufen und die Rückgabegebühr 2 € beträgt, wird eine Gebühr von Ihrem Matterhorn-Konto werden 48 € erstattet.

Fristen für Rücksendungen

Frist für die Rücksendung von Waren

Wir müssen Ihre Rücksendung innerhalb einer bestimmten Frist erhalten, nachdem die Ware an Sie oder Ihren Kunden versandt worden ist. Die Frist für die Rückgabe hängt von den einzelnen Marken ab. Nach Ablauf dieser Frist kann die Rücksendung nicht mehr angenommen werden und die Ware geht in Ihr Eigentum über. Sie kann an Sie oder an die Adresse Ihres Kunden zurückgeschickt werden - die Rücksendekosten richten sich nach unserer Versandpreisliste.

Zustand des zurückgegebenen Produkts

In welchem Zustand müssen die Erzeugnisse sein

Damit wir die Rücksendung eines Artikels akzeptieren können, darf dieser keine Gebrauchsspuren oder Schäden aufweisen und sollte so verpackt sein, wie er geliefert wurde. Produkte, die schmutzig sind oder deutliche Gebrauchsspuren aufweisen, werden nicht angenommen. In diesem Fall werden sie an Sie oder an die Adresse Ihres Kunden zurückgeschickt. Die Kosten für die Rücksendung der Ware werden gemäß unserer Standardpreisliste für Lieferungen berechnet.

Sobald die Rücksendung bei uns eingeht, erhalten Sie eine Benachrichtigung, ob der Zustand der Ware in Ordnung ist, so dass Sie Ihren Kunden gegebenenfalls schnell informieren können.

Schritt für Schritt

Wie sieht das gesamte Rückgabeverfahren aus?

Wenn Sie die Ware selbst an uns zurücksenden:
  • Melden Sie die Rückgabe eines Produkts im Verwaltungsbereich an; Sie finden sie leicht über die Artikelsuche. Wenn Sie keinen Artikel finden, den Sie zurückgeben können, oder wenn es keine Schaltfläche "Rückgabe anmelden" gibt, bedeutet dies, dass das Produkt nicht zurückgegeben werden kann.
  • Sobald Sie Ihre Rücksendungen angemeldet haben, drucken Sie den Bericht für den aktuellen Tag aus - legen Sie diesen Bericht in das Paket mit den zurückgesandten Produkten und senden Sie es an unsere Adresse.
  • Wenn wir Ihre Rücksendung erhalten, werden wir Sie per E-Mail über jede Änderung des Status der einzelnen Produkte informieren.
  • Sollte das Produkt zu irgendeinem Zeitpunkt abgelehnt werden, werden wir Sie darüber informieren und das Produkt zur Seite legen, um es an Sie zurückzuschicken.
  • Wenn das Produkt akzeptiert wird, werden wir die Mehrwertsteuerrechnung und Ihre ursprüngliche Bestellung am Ende anpassen. Wir werden auch eine mögliche Rücksendegebühr hinzufügen, die wir am Ende des Monats abrechnen.
  • Ab diesem Zeitpunkt erhöht sich Ihr Guthaben beim Großhändler um den Wert der zurückgegebenen Produkte abzüglich der Rückgabegebühr. Sie können Ihre Überzahlung für künftige Bestellungen verwenden oder eine Auszahlung beantragen.
Wenn die Ware von Ihrem Kunden zurückgeschickt wird:
  • Vermerken Sie auf dem Rücksendeformular unsere Bestellnummer, damit wir sie leichter finden können. Bitten Sie auch darum, dass das Paket an unsere Adresse geschickt wird.
  • Wenn wir eine Rücksendung von Ihrem Kunden erhalten, werden Sie per E-Mail benachrichtigt, ob wir die Rücksendung angenommen oder abgelehnt haben. Dies ist ein Signal für Sie, dass Ihr Kunde die Ware zurückgeschickt hat. Sie sollten das mit ihm selbst regeln.
  • Sollte das Produkt zu irgendeinem Zeitpunkt abgelehnt werden, werden wir Sie darüber informieren und das Produkt zur Seite legen, um es an Sie zurückzuschicken.
  • Wenn das Produkt akzeptiert wird, werden wir die Mehrwertsteuerrechnung und Ihre ursprüngliche Bestellung am Ende anpassen. Wir werden auch eine mögliche Rücksendegebühr hinzufügen, die wir am Ende des Monats abrechnen.
  • Ab diesem Zeitpunkt erhöht sich Ihr Guthaben beim Großhändler um den Wert der zurückgegebenen Produkte abzüglich der Rückgabegebühr. Sie können Ihre Überzahlung für künftige Bestellungen verwenden oder eine Auszahlung beantragen.


Wer schickt die Rücksendung zurück

Kann der Kunde das Produkt direkt an Matterhorn zurückschicken?

Ja, wir können Pakete direkt von Ihren Kunden annehmen. Wir übernehmen dann die Erstbewertung der Produkte selbst. Es ist jedoch notwendig, dass der Kunde dem Paket die Bestellnummer des Matterhorn-Großhändlers beilegt. Geben Sie diese Nummer dem Kunden auf dem Rücksendeformular bekannt. So können wir das Produkt schnell identifizieren. Wir informieren Sie per E-Mail, dass wir die Rücksendung Ihres Kunden erhalten haben und ob sie zur weiteren Bearbeitung angenommen oder abgelehnt wurde, damit Sie sehen können, welche Bestellungen zurückgesandt wurden.

Was ist, wenn das Matterhorn die Rückkehr ablehnt?

Wenn Ihre Rücksendung abgelehnt wird, werden wir Sie fragen, was wir mit den zurückgesandten Waren, die nicht erstattet werden können, tun sollen. Wir dürfen die Rücksendung nicht annehmen, wenn:
  • das Produkt erfüllt nicht die Bedingungen für die Rückgabe (z.B. die maximale Rückgabefrist ist abgelaufen, das Produkt ist nicht rückgabefähig),
  • das Produkt Gebrauchsspuren aufweist oder beschädigt ist
In solchen Fällen informieren wir Sie unverzüglich über den Status des Produkts und fragen Sie, ob das Produkt an Sie zurückgeschickt oder an das Geschäft zurückgesandt werden soll. Jede Sendung wird gemäß unserer Versandpreisliste berechnet. Es kann vorkommen, dass wir von Zeit zu Zeit Pakete mit Rücksendungen in großen Mengen an Ihre Adresse schicken.

Häufig gestellte Fragen zu Rücksendungen

Wie sieht das gesamte Rückgabeverfahren aus?

An welche Adresse werden die Produkte zurückgeschickt?

Rücksendungen müssen auf Kosten des Rücksenders an die angegebene Adresse geliefert werden:

Matterhorn Moda Sp. z o.o.
ul. Katowicka 51
41-400 Mysłowice
Poland

Legen wir dem Paket ein Rücksendeetikett bei?

Wir bringen kein Rücksendeetikett auf den Paketen an. Die Produkte müssen auf eigene Kosten an uns zurückgeschickt werden.

Wie kann ich überprüfen, ob ich einen Artikel zurückgeben kann?

Indem Sie die Rückgabe eines Artikels im Verwaltungsbereich anmelden, prüfen Sie gleichzeitig, ob das Produkt, das Sie zurückgeben möchten, zurückgegeben werden kann.

Was muss dem Paket mit den zurückgesandten Waren beigelegt werden?

Wenn Sie die Waren an uns schicken, melden Sie die Rücksendungen bitte zuerst im Kundenbereich des Matterhorn-Großhändlers an und drucken dann einen Bericht für die zurückgesandten Produkte aus. So können Sie die Ware schnell identifizieren.

Wie wird eine Rücksendung gehandhabt, wenn der Kunde das Paket nicht abholt?

Wir behandeln bezahlte und versandte Bestellungen als verkaufte Waren. Wenn ein Kunde aus irgendeinem Grund das Paket nicht abgeholt hat und es an Matterhorn zurückgeschickt wurde, können wir daher eine solche Bestellung automatisch als Rücksendung der Waren mit Abzug der damit verbundenen Kosten behandeln. Wenn das Produkt nicht zurückgeschickt werden kann, können wir es an den Kunden zurücksenden oder es an Ihre Geschäftsadresse zurückschicken. Wir verrechnen die Versandkosten gemäss unserer Preisliste, wie für das günstigste Paket ins Bestimmungsland. Die Rücksendung eines nicht abgeholten Pakets verursacht für Matterhorn zusätzliche Kosten. Wenn die Rücksendung nicht auf einen Adressfehler unsererseits zurückzuführen ist, wird Ihnen eine Rücksendegebühr von 5 € pro Paket in Rechnung gestellt. Diese Gebühr wird einmal im Monat zusammen mit den Kosten für Rücksendungen usw. in Rechnung gestellt.

Ihr Geschäft international ausbauen

Machen Sie den weltweiten Versand mit Matterhorn einfach! Unsere Plattform unterstützt Kataloge in bis zu 14 Sprachen, so dass Sie Kunden in der ganzen Welt erreichen können. Überlassen Sie uns alles und vertrauen Sie darauf, dass Ihr Paket den Endkunden schnell und sicher erreicht.

Dropshipping nach Großbritannien, USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, Belgien, Dänemark, Portugal, Vereinigte Arabische Emirate und in viele weitere Länder der Welt!